Das Leben eines Ritters ist geprägt von den ritterlichen Tugenden. Hierzu gehören unter anderem Tapferkeit, Würde und Treue, aber auch Zurückhaltung, Demut und Großzügigkeit.
So verfolgen wir als gemeinnütziger Verein keine wirtschaftlichen Interessen. Sämtliche Gewinne werden der Allgemeinheit wieder zur Verfügung gestellt. Insbesondere durch Erhaltungsmaßnahmen an der Burgruine Königstein.

Während unseres jährlichen Ritterturniers für Groß und Klein bieten wir seit 2006 zudem zwei zusätzliche Kinderattraktionen an:

  • das Kinderritterturnier sowie
  • das Kinder-Bogenschießen.

Die Einnahmen daraus spenden wir an Einrichtungen, die sich um Kinder kümmern.

Spenden aus den Kinderattraktionen 2023

Unter den ritterlichen Tugenden nimmt natürlich das soziale Engagement einen großen Stellenwert ein. Der Ritterverein ist nicht nur Fördermitglied in diversen gemeinnützigen Vereinen und Organisationen, sondern übergab im Oktober eine Spende in Höhe von 1500 Euro an den Verein Freudenschimmer aus Glashütten. Freudenschimmer e.V. ist ein Förderverein für tiergestützte Therapie bei Kindern und eine der kleineren Organisationen, die abseits des Rampenlichtes tolle Arbeit leisten


Spenden aus den Kinderattraktionen 2022

Am 17.09.2022 haben die Ritter von Königstein erneut Großes getan. Bereits seit Jahren setzen sich die Ritter dafür ein Gelder zu spenden, welche Einrichtungen zu Gute kommen,
die sich um Kinder kümmern. Diese regenerieren sich aus den Einnahmen des Kinderritterturniers und der Kinderbogenbahn. Beides sind zwei Kinderattraktionen die der Königsteiner Mittelalterverein zu seinem jährlichen großen Ritterspektakel auf der Burgruine Königstein zusätzlich anbietet. 2022 haben sich die Ritter dazu entschieden den Verein Rettet Kinder Rettet Leben e.V. aus Mühlheim am Main zu unterstützen. Dieser Verein begleitet und unterstützt schwerkranke Kinder, ob finanziell, materiell, psychologisch oder praktisch. Auch zählen zu deren Unterstützung Aktionen, Therapien, ebenso Beratungsangebote, sowie Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen. Zur Spendenübergabe haben die Ritter von Königstein, wie soll es sich sonst für echte Ritter auch gehören, auf die Burg Königstein im Taunus eingeladen. Hier wurde der 1. Vorsitzende Herr Rainer Reisenbüchler in Begleitung seiner Gattin ritterlich empfangen. Grund genug um auch gleich die Spende in Höhe von 2.000 Euro in Form eines Schecks zu überreichen. Die Freude von Herrn Reisenbüchler war riesig, das Herz der Ritter von Königstein e.V. umso größer.


Ritter und Stadt schenken Geflüchteten Karten für das Ritterturnier

Gute Taten gehören zum Ehrencodex eines jeden Ritters. Deshalb zeigen die Königsteiner Ritter ein großes Herz für Königsteiner Flüchtlingsfamilien, egal aus welchem Land sie kommen. Familien, die in den vergangenen Monaten aus ihren Heimatländern in die Kurstadt geflohen sind, bekommen jetzt im Rathaus Karten für das große Ritterturnier auf der Königsteiner Burg.

Doris Süßbrich, stellvertretende Vereinsvorsitzende und bekannt als Dorothea von der Wiesenbeck: „Gerade für die Kinder der Familien ist die Situation unglaublich belastend. Ihnen möchten wir Freude und Ablenkung schenken – wenigstens für ein paar Stunden. ... (zum Artikel aus der Königstein Woche vom 19.05.2022)

Seit dem Jahr 2020 sind die Ritter von Königstein Mitglied bei "MainLichtblick e.V." und unterstützen den Verein somit bei der Erfüllung von Herzenswünschen und Lichtblicken für Kinder und Jugendliche in der Region. Wir sind Stolz darauf, dass wir dieses Engagement auch während der Pandemie 2020-2022, trotz fehlender Einnahmen, aufrecht erhalten konnten.

Spenden aus den Kinderattraktionen 2018 & 2019

Die Einnahmen unserer Kinderspiele aus den Jahren 2018 und 2019 haben wir an den Verein "MainLichtblick e.V." gespendet. Die Spende erfolgte zweckgebunden, für die Anschaffung eines Vibrationsgeräts "Galileo". Hiermit unterstützen die Ritter von Königstein e.V. einen Jungen, der an einem seltenen Gendefekt leidet.

Spende an die Aktion "Bärenstark" der Carls Stiftung (Kinderattraktionen 2016 & 2017)

Auch in den Jahren 2016 und 2017 haben wir mit den Einnahmen aus den Kinderspielen die Aktion "Bärenstark" der Carls Stiftung in Königstein unterstützt. Im April 2018 hatten wir die besondere Freude, insgesamt 1.400 Euro zu überreichen.

Spende an die Aktion "Bärenstark" der Carls Stiftung (Kinderattraktionen 2014 & 2015)

Die Einnahmen aus den Kinderspielen während der Ritterturniere 2014 und 2015 in Höhe von 500 Euro haben wir im April 2016 an die Aktion "Bärenstark" der Carls Stiftung in Königstein übergeben. Mit dieser Aktion werden Geschwister von chronisch schwer kranken sowie behinderten Kindern unterstützt und in unbeschwerte Ferien geschickt.

Weitere Informationen zur Stiftung und zur Aktion "Bärenstark" gibt es unter www.carlsstiftung.de sowie www.baerenstark.com

Spende an die K13 Jugendhaus Parcour AG (Kinderattraktionen 2013)

Die Erlöse aus den Kinderspielen während des Ritterturniers 2013 in Höhe von 500 Euro haben wir im November 2013 an die K13 Jugendhaus Parcour AG in Königstein übergeben. Dazu hier der Artikel aus der Königsteiner Woche vom 05.12.2013.

Spende an die Aktion Kinderspielplätze (Kinderattraktionen 2011 und 2012)

08.12.2012

Die Erlöse aus den Kinderspielen der Turniere 2011 und 2012 in Höhe von 1.500 Euro haben wir im Dezember 2012 an die "Aktion Kinderspielplätze" in Königstein übergeben. Dazu hier der Artikel aus der Königsteiner Woche vom 13.12.2012.

Spende an die Kinderhilfe Königstein (Kinderattraktionen 2009 und 2010)

Die Einnahmen aus den Kinderspielen in den Jahren 2010 und 2011 wurden dem Verein Kinderhilfe e.V. in Königstein gespendet. Hier wird Familien geholfen, die nicht nur in finanzielle Not geraten sind sondern sich auch in einer erschwerten Lebenssituation befinden. Die betroffenen Familien finden Unterstützung im Haushalt, bei behördlichen Angelegenheiten und natürlich bei der Beschäftigung und Versorgung der Kinder.

Wir freuen uns, diese Arbeit mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützen zu können.

Ritter haben ein Herz für Kinder (Kinderattraktionen 2008)

Oktober 2008

Die Besucher mit Kindern des Königsteiner Ritterturniers wissen es bestimmt schon lange, dass die Ritter von Königstein e.V. ein Herz für Kinder haben. Die Aktivitäten wie das Kinderritterturnier und die Kinderbogenbahn sind für die Kinder gedacht. Der kleine Obulus, der dafür entrichtet wird, geht seit zwei Jahren zu Gunsten einer caritativen Kindereinrichtung.

Dieses Jahr hat sich der Verein dafür entschieden, die Summe von 1000 Euro an  das Kinderhospiz „Bärenherz“ in Wiesbaden  zu spenden. Die Idee für diese Einrichtung für schwerstkranke Kinder wurde im Herbst von der „Interessengemeinschaft für Behinderte e.V.“ ins Leben gerufen und 2 Jahre später konnte das Haus in Wiesbaden eröffnet werden.

Im Oktober war es nun soweit, dass eine kleine Abordnung von Rittern und Edeldamen nach Wiesbaden-Erbenheim fuhr, um beim Familientag im Kinderhospiz dabei zu sein. Man muss es sich wie bei einem Fest im Kindergarten oder der Schule vorstellen, die Atmosphäre war sehr entspannt und locker. Nach einer kurzen Vorstellung probierten die Kinder mit Begeisterung die Helme auf oder wollten die Schwerter halten. Auch für eine musikalische Kostprobe wurde gesorgt, denn man hatte auch eine Harfe und eine Drehleier mitgebracht. Frau Schock, eine Mitarbeiterin des Hospizes und gelernte Musikpädagogin, freute sich mit den Familien über die gelungene Bereicherung des Familientages. Und die Ritter hoffen, dass mit ihrer Spende etwas geholfen werden konnte und danken auf diesem Wege auch allen Besuchern, die durch ihren Beitrag dies ermöglicht haben.

Weitere Informationen zum Kinderhospiz “Bärenherz” finden Sie unter www.baerenherz.de

Ritter retten Burg

18.12.2008

Jedes Jahr im Mai veranstalten die Ritter von Königstein ihr über die Grenzen von Königstein hinaus bekanntes Ritterturnier mit mittelalterlichem Markt. Dieses Jahr findet die Veranstaltung bereits das 10. Mal in Folge statt. Königsteiner und Marktbesucher wissen, dass der Wettergott dem Fest nicht immer wohlwollend gestimmt war. Diese führte zum Teil schon zu den Aussagen: „Ach, die Ritter haben wieder ihr Fest, dann regnet es am Wochenende!“ Dieser Bann schien zumindest in den letzten beiden Jahren teilweise bis ganz gebrochen zu sein, somit konnte ein Plus erwirtschaftet werden.

Schon lange war geplant, der Stadt Königstein eine Spende zum Erhalt der Burgruine Königstein zu geben. Soweit waren sich die Ritter von Königstein e.V. einig. Einzig und allein die Verwendung des Geldes war noch nicht geklärt, da der Betrag explizit zum Erhalt der ehrwürdigen Mauern genutzt werden sollte. Ideen gab es viele, letztendlich entschied die Burg selber. Die Zwillingstourellen des östlichen Vorwerks am Staufischen Palais drohten einzustürzen, somit war schnelles Handeln gefragt. Ausgeführt vom heimischen Bauunternehmen Pfaff wurden Steine abgetragen, wieder neu gesetzt und verfugt. Die beiden Türme sind somit wieder gesichert und den Königsteiner Bürgern bleibt ihre bekannte Frontalansicht der Burg zur Stadt hin erhalten. Die gesamten Kosten dafür trugen die Königsteiner Ritter e.V. und übergaben voll Stolz den Scheck in Höhe von 10.000,-- Euro an Bürgermeister Helm.

Die Ritter hoffen, dass gerade beim 10jährigen Turnierjubiläum der Wettergott milde gestimmt sein wird, damit es wieder ein tolles Familienfest werden kann. Denn wer weiß, vielleicht muss der Burg mal wieder geholfen werden.

Spende an die Aktion Kinderspielplätze (Kinderattraktionen 2006 und 2007)

Seit 1991 besteht der Verein der „Ritter von Königstein e.V.“ mit dem Gedanken allen Interessierten das Mittelalter etwas näher zu bringen.

Um den Kleinen auf unserem Ritterturnier etwas Besonderes bieten zu können, haben wir im Jahr 2006 erstmals unser Tourney um das Kinderritterturnier und die Kinderbogenbahn ergänzt. Der Turnierplatz für die Kinder (mit Roland, Wippe und Wurfburg), sowie die Zielscheiben für die Kinderbogenbahn, wurde dabei von uns selber entworfen und angefertigt.

Für einen Obolus von EUR 1,00 für einen guten Zweck, sorgen wir somit für ein Leuchten in Kinderaugen. Diese Einnahmen von den Kinderattraktionen werden jedes Jahr wieder an Kinder in unseren Region in gemeinnütziger Form weitergeben.

So wurden diese Einnahmen für die Jahre 2006 und 2007 der „Kinderhilfe e.V.“ Königstein in Höhe von EUR 650,00 zur Verfügung gestellt.

 

Unsere Sponsoren

Folgt uns

Hier sind wir

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.